TV 04 Wallau

TV bietet 2275,5 Stunden Sport im Jahr

Bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 9. März, hat der Vorstand 67 Mitgliedern einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr 2017 gegeben.

Die Zahl des Abends: Wir haben unseren Mitgliedern 2275,5 Stunden Sport angeboten.

Die „Heldin des Abends“: Ingrid Thumser hat nach 34 Jahren ihre Tätigkeit als Übungsleiterin beendet.

Das Problem des Abends: Wir suchen einfach ganz dringend Übungsleiter und Helfer.

Der Wallauer Turnverein ist mit über 1200 Mitgliedern einer der größten Vereine im Landkreis und doch plagen den Traditionsverein Nachwuchssorgen. Es mangelt jedoch nicht an Menschen, die die Übungsstunden besuchen, sondern an Übungsleitern und Helfern, die die Stunden leiten. Das Problem thematisierte der TV-Vorstand im Rahmen der Mitgliedsversammlung in der Fritz-Henkel-Halle.

Besonders die Kinderturngruppen brauchen dringend Unterstützung. „Aktuell brennt es in der Eltern-Kind-Gruppe, bei den Vorschulmädchen und im Jungenturnen“, so Sportwart Michael Wolf. Der Vorstand hangele sich von Notlösung zu Notlösung und habe eben auch damit zu kämpfen, dass der TV im Winter noch Hallenzeiten habe, die aus der Zeit stammten, als Hausfrauen das Turnen machten. Trotzdem konnte Wolf auch Erfreuliches berichten: Mit Lena Schiebel, Janina Sperling und Lara Autschbach gibt es drei neue Helferinnen bei den Leistungsturnerinnen, außerdem absolvierten Schiebel, Sperling, Sabine Scheffel und Vreni Sänger eine Kampfrichterausbildung. Und erfolgreiche Turner hat der TV auch in seinen Reihen, die an verschiedenen Wettkämpfen auf Gauebene teilnahmen. Für die KTV Obere Lahn, deren Mitgliedsverein der TV Wallau ist, qualifizierten sich für Hessische Meisterschaften oder turnten in der Landesligamannschaft Tim und Leni Balzer, Lena Schiebel, Janina Sperling und Anna-Lena Dersch. Allen wurde während der Mitgliederversammlung eine Ehrung ausgesprochen und ein Geschenk überreicht. Neu in der Riege der Übungsleiter ist Teresa Achenbach. Sie leitet nicht nur seit dem vergangenen Jahr Kurse für Wirbelsäulengymnastik, sondern übernimmt auch ab sofort dem Frauenturngruppe „Die Immerflotten“ von Ingrid Thumser. Mit Ingrid Thumser geht ein „Urgestein“ des Vereins in den sportlichen Ruhestand. 34 Jahre war sie als Übungsleiterin Woche für Woche in der Halle, leitete ihre Frauengruppe, hob die Er+Sie-Gruppe mit aus der Taufe oder bot Kinderturnen an. Auch im Vorstand war sie im Laufe ihrer 64-jährigen Vereinszugehörigkeit aktiv. Kerstin Lenz, 2. Vorsitzende, verabschiedete die „Heldin des Abends“, wie sie Biedenkopfs Bürgermeister Joachim Thiemig in seinem Grußwort nannte, und dankte ihr gemeinsam mit dem Vorstand für ihr unermüdliches Wirken für den Verein.

Über neue helfende Tänzerinnen freute sich Kerstin Lenz anschließend als Abteilungsleiterin Jazztanz. Diana Elshani Lien Theofel, Nina Polderman und Mirijam Schmidt sind nun dabei, die rund 80 Tänzerinnen in fünf Tanzgruppen zu trainieren. Die Tänzerinnen hatten 2017 ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten, aber auch der eigenen Show „Willkommen, bienvenue, welcome“, die 500 Zuschauer erlebten.

Die Tischtennisabteilung kämpft derzeit mit einigen Verletzten im Team der 1. Kreisliga-Mannschaft, hofft aber auf den Klassenerhalt, wie Abteilungsleiter Wolfgang Ganzke berichtete. Die Schülermannschaft rangiere derzeit auf Tabellenplatz vier und würde sich über weitere Mitspieler freuen. Bei den Kickboxern sollen 2018 wieder Gürtelprüfungen durchgeführt werden, teilte Abteilungsleiter Michael Klein mit. Alle TVler können sich künftig mit der neuen Mode-Kollektion des Turnvereins kleiden, die es ab 20. März dank Sponsoren zum günstigen Vereinspreis bei Sport Balzer zu bestellen gibt.

Durch den Abend führte TV-Vorsitzender Christoph Lenz, der nicht nur die Mitgliederstruktur, sondern auch Gedanken zum Ehrenamt und Ideen zur Mitarbeitergewinnung auch für den Vorstand in den Fokus seines Berichts rückte. Die Zahl des Abends: 2017 bot der Turnverein seinen Mitgliedern 2275,5 Übungsstunden an. Aber auch die Sporthallensituation für den TV brachte Lenz zur Sprache. Durch die Versammlungsstättenrichtlinie Hessen ist es dem TV nämlich nicht mehr möglich, in der kreiseigenen Großsporthalle Veranstaltungen mit über 200 Hallenbesuchern durchzuführen. Deshalb müssen zum Beispiel zwei Veranstaltungen 2018 in der Biedenkopfer Lahntalhalle stattfinden, was auch dort dann zu Terminschwierigkeiten führt. „Schulveranstaltungen sind von dieser Regel nicht betroffen. Obwohl zum Beispiel die Rettungswege da ja nun die gleichen sind“, so Lenz. Zum Abschluss seines Berichts, konnte er verdiente Mitglieder für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft ehren. Ursula Rieb wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrungen:

25-jährige Mitgliedschaft: Tobias Buder, Kerstin Buhl, Ursula Eußner, Adrian Hainbach, Margitta Hainbach, Gabriela Heimen, Bastian Klug, Silke Lauer, Tobias Neuroth, Ramona Zielke, Ursula Rieb, Julia Schäfer, Romy Schreiner, Stefanie Waldeck, David Wege

40-jährige Mitgliedschaft: Tina Achenbach, Marcus Buhl, Karin Fischer, Monika Iser, Katja Jung, Günter Reichel, Kerstin Schmidt, Karsten Schmitz, Christian Velte, Christel Wolf

50-jährige Mitgliedschaft: Elisabeth Albert, Lothar Blöcher, Hilde Meyer, Emmi Petri, Ludmilla Petri, Gretel Weiß, Karl-Heinz Wolf

Ehrenmitglied: Ursula Rieb.

Sportler: Tim Balzer, Leni Balzer, Lena Schiebel, Anna-Lena Dersch, Janina Sperling, Ingrid Thumser.