TV 04 Wallau

„Kids in motion“: 220 Tänzer und Turner begeistern

Einen fröhlich, bunten Nachmittag mit ganz viel Musik, Tanz, Turnen und Akrobatik haben rund 300 Zuschauer in der Lahntalhalle in Biedenkopf erlebt. Der Wallauer Turnverein richtete dort für den Turngau Oberlahn-Eder „Kids in motion“ aus.

 

14 verschiedene Programmpunkte boten die rund 220 Aktiven aus neun Vereinen in der Hallenmitte und heimsten dafür jede Menge Applaus ein. Die jüngsten Tänzerinnen mit knapp fünf Jahren kamen wohl von den Gastgebern aus Wallau selbst, die mit den Jazzkids, den Jazzgirls, den „Sunny Girls“ und den „Dynamites“ genauso wie die Dautpher Tanz- und Theatergruppe vom Skiclub gleich vier Gruppen am Start hatten, die die ganze Bandbreite des Tanzes von den ersten Bewegungen zur Musik, über klassischen Jazztanz und Hip Hop bis zum Showtanz aufboten. Bei den Wallauern haben Kerstin Lenz und Alexandra Leopold mit einigen Helferinnen und Mirijam Schmidt, die die „Sunny girls“ betreut, die Abteilung Jazztanz fest im Griff, organisierten den Nachmittag und führten auch gemeinsam durch das Programm von „Kids in motion“.  Ein Seltenheitswert beim Tanzen: Bei den kleinsten Wallauern schwang Kilian Unverzagt das Tanzbein, bei den Dautphern war Gustav Heinrich perfekt in Szene gesetzt.

Mit zwei Gruppen war der TV 07 Lohra nach Biedenkopf gekommen. Übungsleiterin Verena Schreiber ging am Seitenrand jede Bewegung mit. Vom TSV Amönau waren die Tanzgruppen „Matchlessly“ und „Sky Shakers“ angereist. Trainerin Annika Müller hat hier das Sagen und suchte für die erst seit kurzem neu zusammengesetzen „Sky Shakers“ den Song „Try everything“ von Shakira aus. Vom FSV schwarz-weiß Gönnern waren die Sweet Stars dabei,  „Modern move“ kam vom TSV Marburg-Ockershausen.

Für die turnerischen Momente in der Lahntalhalle sorgtender SVA Allendorf/Eder sowie die Traumfänger der Grundschule Stadtallendorf.

Lob für die tollen Aufführungen und auch Dank für die Übungsleiter und Helfer hinter den Kulissen hatten die politischen Ehrengäste Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU), Landtagsabgeordnete Angelika Löber (SPD), Kreisbeigeordneter Roland Petri (SPD) und Biedenkopfs Stadtrat Jürgen Schneider (SPD) in ihren Grußworten im Gepäck. Für den Turngau Oberlahn-Eder war die neue stellvertretende Vorsitzende (Finanzen) Jessica Stark nach Biedenkopf gekommen. 2019 wird der TV Weidenhausen die Veranstaltung ausrichten.

Text/Fotos: Beate Gerhard