TV 04 Wallau

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Trainer und Helfer weiter dringend gesucht

Wallaus neue Sportwartin Kerstin Lenz (v.l.) zeichnete Lena Strobl, Janina Sperling, Lena Schiebel und Anna-Lena Dersch für ihre turnerischen Erfolge für Wallau als Aktive der KTV Obere Lahn aus.

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Wallauer Turnvereins hat in der Fritz-Henkel-Halle einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurden einige Ämter umbesetzt. Neu im Team sind die beiden Jugendwartinnen Tanja Rüffler und Laura Boss. Das Wichtigste: Christoph Lenz und Beate Gerhard bleiben 1. und 2. Vorsitzende, der Posten der zweiten 2. Vorsitzenden bleibt vakant. Kerstin Lenz übernimmt von Michael Wolf das Amt des Sportwartes. Für Sekretariat und Geschäftsstelle sind nun Silke Pitz und Andrea Blöcher zuständig. Außerdem standen wieder viele Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder auf der Tagesordnung. Inge Runkel und Anneliese Hainbach sind seit 70 Jahren dem Verein treu.

Der TV ist mit derzeit 1188 Mitgliedern weiterhin einer der größten Vereine im Landkreis und bietet jeden Tag ein Sportangebot für die ganze Familie vom Kleinkind bis zum Senior. 795 Erwachsene und 393 Kinder sind Mitglied. Und doch könnte das Angebot größer sein, denn die Nachfrage ist vorhanden. Doch fehlt es – wie schon seit vielen Jahren – weiter an Übungsleitern und Helfern, die die Gruppen leiten würden. Besonders im Kinderturnbereich sucht der Verein händeringend und auf allen Ebenen nach Trainern. Aktuell gesucht wird für die Eltern-Kind-Gruppe, das Jungenturnen und das Sportangebot für Mädchen ab der dritten Klasse. „Wenn ihr selbst helfen wollt oder Euch jemand einfällt, der eventuell in Frage kommt, sagt uns bitte Bescheid“, so die neue Sportwartin Kerstin Lenz an die Adresse der Mitglieder. Ein weiteres Problem, das die Turner schon länger beschäftigt: Die Wallauer Großsporthalle ist weiterhin keine Veranstaltungshalle und nur noch für maximal 200 Besucher zugelassen. „Wir müssen mit Wettkämpfen und größeren Veranstaltungen nach Biedenkopf ausweichen, transportieren dann Turngeräte und was sonst noch gebraucht wird, teilweise per LKW nach Biedenkopf und brauchen auch immer wieder mehr Helfer, die fahren“, das wird zunehmend schwerer“, so Christoph Lenz. Er sucht weiter den Kontakt zum Landkreis, wo man sich vor zwei Jahren kümmern wollte. Unproblematisch ist hingegen der Kontakt mit der Stadt Biedenkopf. Denn die ist zum Beispiel für die Fritz-Henkel-Halle zuständig, die der TV von Montag bis Donnerstag mit zwei bis drei Sportangeboten zusätzlich zur Großsporthalle, zum Wallauer Wald für Nordic Walking und Mountainbiken und die Weifenbacher Turnhalle für die Kickboxer nutzen kann. „Ohne die Halle hätten wir ein Problem, alle Sportangebote durchzuführen“, so Kerstin Lenz.

Sie halten dem TV seit 25 und 40 Jahren die Treue. Foto: Wilko Gerhard
Reinhard Schmidt (v.l.), Herbert Müller, Werner Roßbach und Reinhard Biberger (r.) gehören seit 50 Jahren dem TV 04 Wallau an. Gemeinsam mit Hans-Dieter Schöning wurde ihnen auch die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Die hat Inge Runkel schon lange inne. Sie ist seit 70 Jahren im TV aktiv. Foto: Beate Gerhard

Kurse werden sehr gut angenommen

Sehr gut angenommen wird das Kursangebot des TV mit Kursen für Wirbelsäulengymnastik, Yoga, „Drums alive“ und „Alles fit“. Dieser Kurs, angeboten von Kerstin Lenz, soll bewusst auch jüngerer Sportler ab 13 Jahren ansprechen, da gerade Teenager und junge Erwachsene gewonnen werden sollen. Nicht mehr im Angebot ist derzeit „Babys in Bewegung“, da Sabine Lettermann und Uta Schmidt nicht mehr zur Verfügung stehen.
Immer viel Trubel herrscht bei den Jazztänzerinnen mit derzeit sechs Gruppen und bei den Kickboxern und Selbstverteidigern. Über weitere aktive Spieler würde sich die Tischtennisabteilung freuen. „Das Nachwuchstraining wird gut angenommen, bei den Erwachsenen suchen wir dringend weitere Spieler, die auch die Mannschaft in der 1. Kreisklasse verstärken könnten“, so Abteilungsleiter Wolfgang Ganzke.

Erfolgreich sind die Leistungsturnerinnen des TV 04. Lara-Sophie Fohry schaffte 2018 die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen. Für die KTV Obere Lahn gelang dies auch Anna-Lena Dersch, Janina Sperling, Lea Strobl, Lena Schiebel, Leni und Tim Balzer, die für den TV 04 Wallau bei der KTV trainiert werden und für ihre Leistungen mit einem Geschenk geehrt wurden.

Aktiv ist der TV auch außerhalb des Sportbereichs für seine Mitglieder. Kinderfasching, Nikolausfeier, Zeltlager und Jugendfahrten gehören zum Angebot. Außerdem sind die Wanderungen mit den Wanderwarten Jürgen Schreiner und Norbert Krug beliebt. Beide bieten vom 12. bis 14. Juli 2019 sogar eine dreitägige Rothaarsteig-Wanderung an. Die Anmeldungen dazu laufen bereits. Im vergangenen Jahr richtete der TV für den Turngau auch „Kids in Motion“ aus – auch hier in der Biedenkopfer Lahntalhalle. Kerstin und Christoph Lenz dankten in ihren Berichten den vielen Übungsleitern, Helfern und Mitgliedern für ihre Hilfe bei den verschiedensten Veranstaltungen. Ein großer Dank galt auch allen, die als Übungsleiter und Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Verfügung stehen oder pausieren: Michael Wolf, (Übungsleiter und Sportwart), Katharina Vidakovics (Fachwartin für Veranstaltungen), Teresa Tan, Sabine Lettermann und Uta Schmidt (Übungsleiterinnen).

Das Sportjahr 2019 ist bereits im vollen Gange. Am 16. März richtet der TV die Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Biedenkopf aus. Am 1. Mai wird gewandert und auch jede Menge weitere Termine stehen bereits fest. Ein Höhepunkt: Am 9. und 10. November lockt das Tanztheater „Pinocchio“ mit allen Jazztänzern zu vier Aufführungen in die Henkel-Halle.

Finanziell hat der Verein im vergangenen Jahr vor allem in Sachen Datenschutzgrundverordnung tief in die Tasche greifen müssen. Laptops wurden angeschafft und juristische Hilfe in Anspruch genommen. Mit Alexandra Leopold hat der Verein auch eine Datenschutzbeauftragte. Aufgrund der neuen Gesetzeslage musste in der Mitgliederversammlung auch die gerade vor zwei Jahren erneuerte Satzung geändert werden. Der Datenschutz ist jetzt gesetzeskonform mit drin.

Um die gestiegenen Kosten für den Datenschutz, Versicherungen und Verwaltung aufzufangen und um weitere Anschaffungen für die Sportler tätigen sowie auch nicht sichere Einnahmen durch Spenden und Kursangebote ausgleichen zu können, haben die Mitglieder über neue Beiträge abgestimmt. Mehrheitlich wurde beschlossen, den Jahresbeitrag für Erwachsene um zehn Euro auf nun 35 Euro und für Kinder um fünf Euro auf nun 25 Euro anzuheben.

Den Vorstand bilden nun: 1. Vorsitzender: Christoph Lenz, 2. Vorsitzende: Beate Gerhard, Sekretariat/Geschäftsstelle: Silke Pitz, Andrea Blöcher (Stellvert.) Kassiererin: Nicole Keller, Katja Jung (Stellvert.), Sportwartin: Kerstin Lenz, Jugendwartin: Tanja Rüffler, Laura Boss (Stellvert.), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Beate Gerhard, Gerätewart: Uwe Bachmann, Fachwarte für Veranstaltungen: Kathrin Bartsch und Monika Gödecke, Beisitzerin: Sabine Scheffel, Ältestenausschuss: Jürgen Wolf, Heinz Thumser, Brigitte Debus, Manfred Bonacker, Emmi Petri, Gondo Gutknecht.

Ehrungen:

25-jährige Mitgliedschaft: Marlene Bodenbender, Laura Benner, Regina Grebe, Gerlinde und Manfred Imhof, Norbert Krug, Margot Reimers, Margita Sänger, Anna Lena Schmidt, Gudrun und Hans-Dieter Schöning, Simon Schwarz, Ilona Sommer, Jenny Simmer, Kirsten Stark, Jürgen Theopfel, Cornelia Velte, Helga Velte, Manfred und Regine Zimmermann.

40-jährige Mitgliedschaft: Armin Achenbach, Holger Balzer, Andrea Blöcher, Sandra Bossenz, Jens Dersch, Gisa Scheu, Tom-Ingo Eckhardt, Anne Ganzke, Beate Gerhard, Bernd Hainbach, Andreas Klos, Christina Mayer, Liesel Spies, Ina Inacker.

50-jährige Mitgliedschaft: Reinhard Biberger, Herbert Müller, Werner Roßbach, Reinhard Schmidt.

70-jährige Mitgliedschaft: Anneliese Hainbach, Inge Runkel.

Ehrenmitglieder: Reinhard Biberger, Herbert Müller, Werner Roßbach, Gerlinde und Manfred Imhof, Margot Reimers, Margita Sänger, Helga Velte und Hans-Dieter Schöning.

Alle bisher bekannten Termine sind im Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Beate Gerhard/Fotos: Beate und Wilko Gerhard