TV 04 Wallau

Übungsleiter bilden sich weiter, Vorstand trifft sich online

Zurzeit legt Corona uns alle lahm. Doch hinter den Kulissen des Wallauer Turnvereins tut sich trotzdem immer was. Die Übungsleiter und Helfer nutzen die trainingsfreie Zeit zum Beispiel für intensive Fotbildungen. Das geht derzeit alles online und klappt prima.

Winterakademie des Turnens

Der Hessische Turnverband hat dazu die „Winterakademie des Turnens“ ins Leben gerufen. Nach einem enormen Andrang auf die Workshops des ersten Durchgangs und vielen ausgebuchten Veranstaltungen gab es im Februar eine zweite Runde unter dem Motto „Alte und Neue Highlights“. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den Bereichen Gerätturnen, Fitness & Gesundheit sowie Kinderturnen. Die Online-Workshops werden alle zur Linzenzverlängerung der Übungsleiterscheine anerkannt.

Erste-Hilfe-Lehrgang

Doch nicht nur sportlich waren einige der Übungsleiter und Helfer fleißig: Im November 2020 haben sieben von ihnen beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Natürlich unter Corona Regeln. Der Kurs umfasste neun Unterrichtseinheiten. Marcus Buhl hatte die Lehrgangsleitung.

Immer wieder passieren leider auch in der Turnhalle Unfälle. Und bei den meisten Übungsleitern lag der Erste-Hilfe-Kurs schon etwas länger zurück.

Dem TV ist es wichtig, im Ernstfall seinen Mitgliedern die richtige Hilfe zu leisten und hat deshalb den Kurs für die Übungsleiter und Helfer bezahlt. Alle TV-Mitglieder sind übrigens während der Trainingsstunden über den Verein auch unfall- und haftpflichtversichert.

Vorstandsarbeit

Und was macht der Vorstand so? Die Verwaltung geht natürlich auch in Corona-Zeiten weiter. Wir sind froh, dass uns unsere Mitglieder auch ohne derzeitiges Sportangebot weiter unterstützen. Unsere Mitgliederzahlen bleiben stabil. Derzeit stellen wir keine vermehrten Austritte fest. Das freut uns wirklich!

Normalerweise hätten wir auf unserer ordentlichen Mitgliederversammlung bereits das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Doch Präsenzsitzungen sind einfach nicht erlaubt. Wir sind aber jederzeit startklar. Die Kasse wurde geprüft, die Berichte wurden geschrieben. Und sobald wir dürfen, laden wir unsere Mitglieder auch zur Sitzung ein. Das ist auch mit dem Amtsgericht so abgeklärt.

Der Vorstand trifft sich online und regelmäßig. Wir besprechen mögliche Termine, haben uns aufgeteilt, wer welchem Mitglied zum runden Geburtstag gratuliert (das machen wir ab dem 70. Geburtstag) und überlegen uns Szenarien, wie und wann ggf. das Sportangebot wieder aufgenommen werden kann. Angeschafft haben wir übrigens neue Laptops. Die „alten“ waren wirklich in die Jahre gekommen. Jetzt macht das Verwalten wieder Spaß!

Aber am meisten freuen sich wohl alle, wenn wir uns wieder persönlich sehen können. Wir bleiben alle für Euch am Ball.

Text: Beate Gerhard

Fotos: Nicole Keller